Programm

 

 

 
Startseite
Programm
Grußworte
Rückblick
Int.Begegnungszentrum
Kontakt
Impressum

17 September, Samstag 20.00 Uhr
Konzert
Peter Kowald Gesellschaft/ort e.V., Luisenstr. 116, Wuppertal

Jazzkonzert mit Nicolas Simion Trio



Nicolas Simion wurde 1959 in Dumbravita, einem kleinen Dorf in den Karpaten Siebenbürgens, geboren. Nach und nach entwickelte er eine Liebe zur improvisierten Musik und gründete in den frühen 80er Jahren seine erste Band "Opus 4", die schnell zur erfolgreichsten Jazzformation des Landes aufstieg. Nach zahlreichen Auftritten im Land und Einladungen auf Jazzfestivals in Ost-Berlin und Warschau entschloss er sich 1989 zur Emigration in den Westen. In Wien traf er auf heimische und internationale Größen und hatte erstmals Gelegenheit, mit ihnen gemeinsam zu spielen. Aber auch als Komponist zeitgenössischer Musik machte Nicolas Simion von sich reden. Für ein Auftragswerk des österreichischen Kulturministeriums wurde er 1995 mit dem Körnerpreis ausgezeichnet. Immer mehr beschäftigt sich Nicolas mit seinen kulturellen Wurzeln, der Volksmusik Rumäniens und des gesamten Balkans. Er verbindet Motive aus traditionellen Weisen seiner Heimat mit modernen Formen improvisierter Musik, aber auch des Öfteren mit der Klassik.

Eintritt: 6,00/8,00 EUR


 






 
 
© Ostwestkontakte