Programm

 

 

 
Startseite
Programm
Grußworte
Rückblick
Int.Begegnungszentrum
Kontakt
Impressum

1. Oktober, Samstag 18.00 Uhr
Interkultureller Abend
Int. Begegnungszentrum, Hünefeldstr. 54a, Wuppertal

"Russische Einwanderer in Israel"



Ein vielfältiges Programm führt durch den Interkulturellen Abend zum Thema "Russische Einwanderer in Israel" mit der KAB, dem Internationalen Begegnungszentrum und dem Kath. Bildungswerk. Auf dem Programm stehen u. a. Klezmermusik mit Manfred Lemm. Koschere Köstlichkeiten verwöhnen den Gaumen. Die Wuppertaler Musiker Manfred Lemm (Gesang /Gitarre) und Fred Patzelt (Klarinette) haben sich mit der Interpretation jiddischer Lieder und Klesmer über die Grenzen unseres Landes einen Namen gemacht. Im Mittelpunkt ihrer Bühnenauftritte stehen die Lieder des Krakauer Tischlers und Dichters Mordechaj Gebirtig (1877-1942). In seinen Bühnenprogrammen eröffnet der Wuppertaler Musiker Lemm seinem Publikum die Welt des osteuropäischen Judentums mit all seinen Nöten, Ängsten und Freuden. Angereichert wird das Programm mit Klesmer, der Instrumentalmusik der ostjüdischen Wandermusikanten, die überall dort gespielt wurde, wo es etwas zum Feiern gab.


Eintritt: 8,00 EUR


1. Oktober, Samstag 20.00 Uhr
Straßentheater
Laurentiusplatz, Wuppertal

"Die Blinden"
Teatr KTO (Kraukau/Polen)



Gruppe
Das Theater KTO ist ein Straßentheater, dessen Aufführungen europaweit über 1,5 Million Menschen gesehen haben. Seit 2005 hat es den Status des städtischen Theaters von Krakau. Es wird von Jerzy Zoń geleitet.

Stück
DIE BLINDEN – Eine Inszenierung ohne Worte
Das Drehbuch dieses Straßentheaters wurde durch den Bestseller-Roman des portugiesischen Literatur-Nobelpreisträgers Jose Saramage inspiriert.
Was heute Fiktion ist, kann schon morgen zur Realität werden. Menschen verlieren durch ungeklärte Umstände ihre Sehkraft. Diese Epidemie streut so schnell, dass jeder hilflos wird. Die Panik versetzt die geordnete Welt in Chaos und die menschlichen Autoritäten kapseln die ersten Blinden in ein geschlossenes Asyl ab. Die eingeschlossene Gemeinschaft beginnt eigene Regeln aufzustellen. Einige Menschen werden zu Unterdrückern und einige zu ihren Opfern, einige sind höhergestellt und einige sind untergeben. Aber eine Person weiß, dass nicht alle blind sind…
Die Produktion "Die Blinden" ist eine schockierende Studie über menschliches Verhalten.

Regie: Jerzy Zoń

Eintritt frei






 
 
© Ostwestkontakte