Programm

 

 

 
Startseite
Programm
Grußworte
Rückblick
Int.Begegnungszentrum
Kontakt
Impressum

27. September, Dienstag 19.30 Uhr
Lesung
Internationales Begegnungszentrum, Hünefeldstr. 54a, Wuppertal

Café Europa
Lesung und Diskussion mit Michael Zeller und Arthur Becker

 

Seit sechs Jahren bereits werden während der OST WEST KONTAKTE literarische Gespräche dieser Art geführt, indem Autoren aus Deutschland und Polen zu Lesungen eingeladen werden. Auch in diesem Jahr wieder. Willkommen im "Café Europa"!

Michael Zeller
Der bekannte Wuppertaler Autor wurde 1944 in Breslau heute Wrocław geboren und hat somit eine ganz besondere Beziehung zu Polen. Seit 1991 liegt sein literarisches Augenmerk vorwiegend auf diesem Land, nach dem Roman "Café Europa" (1994) folgte der Erzählband "Noch ein Glas mit Pan Tadeusz". Zuletzt, 2011, erschien der Schulhausroman "Ein Schuss Jugendliebe", zusammen mit Realschülern aus Wuppertal verfasst. Zeller lebte ein Jahr in Krakau, er wird regelmäßig zu Lesungen nach Polen eingeladen.

Arthur Becker
In seinem 2010 erschienenen Roman "Der Lippenstift meiner Mutter" versetzt uns Arthur Becker, 1968 als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren) geboren, mitten hinein in das Herz von Masuren, in die kleine Stadt Dolina Roz und zu ihren Bewohnern: Arthur Becker schafft mit enormer Sprachgewalt ein Panoptikum bisweilen eigentümlicher Existenzen. Arthur Becker lebt seit 1985 in Deutschland und wurde mehrfach ausgezeichnet; 2009 erhielt er den renommierten Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung.

Eintritt frei


27. September, Dienstag 20.00 Uhr
Konzert
die Börse, Wolkenburg 100, Wuppertal

King' Naat Veliov Original Koçani Orkestar
"A Road to Heaven", Gipsy Brass - Band aus Mazedonien




Das Original Koçani Orkestar des Startrompeters Naat Veliov gehört zu den besten und beliebtesten Gypsy Brass Bands des Balkan. Ihre Musik wurde vor allem durch Emir Kusturicas Filme "Underground" und "Time of the Gypsies" bekannt, für die Naat Veliov die Solotrompete und Teile des Soundtracks einspielte.

Das Roman-Ensemble der Veliovs ist ein Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition. Mit dem virtuosen Ausnahme-Musiker 'King' Naat Veliov' verfügt die Truppe nicht nur über den besten Trompeter des Balkans, sondern vor allem über einen äußerst kreativen und musikalisch anspruchsvollen Frontmann.

Für sein neuestes Programm hat der ‚King' sich wieder intensiv auf das traditionelle und schier unerschöpfliche Repertoire der Familie eingelassen und dabei einige der alten Tänze und Rhythmen als Vorlage für hinreißende Gypsy-Versionen von Mambo, Samba, Rock, Swing und Jazz genutzt.

Eintritt: EUR 15.00 im Vorverkauf, EUR 19.00





 




 
 
© Ostwestkontakte