Grußworte

 

Dr. Christoph Humburg

 
Startseite
Programm
Grußworte
    Peter Jung
    Jolanta Kozlowska
    Norbert Feith
    Beate Wilding
    Jochen Stobbe
    Christoph Humburg
 
Rückblick
Int.Begegnungszentrum
Kontakt
Impressum

 

  Grußwort des Caritasdirektors Dr. Christoph Humburg


Kultur ist ein schöpferischer Dialog mit der Welt und mit sich selbst. Kultur schafft Bewegung, Veränderung. Kultur ist keine Frage des Alters, des Geschlechts, der Herkunft, des gesellschaftlichen Ansehens. Kultur ist Brücke zwischen Welten, überwindet Grenzen in den Köpfen. Ohne Kultur ist unsere Gesellschaft arm, kalt und unsozial.

In unserer sozialen Arbeit mit jungen und alten Menschen und mit Menschen verschiedenster Abstammung und Herkunft spielt die Kultur eine große Rolle. Wir erleben bei alten Menschen den heilenden Einfluss kreativen Schaffens. Wir setzen in der Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen immer wieder auf die Ausdruckskraft von Theaterspiel, Musik, Bewegung, Tanz und Literatur. Wir haben in einem beeindruckenden Projekt gesehen, wie sich suchtkranke Menschen über die Malerei mitteilen und persönliche Erfahrungen aufarbeiten.

Interkulturelle Arbeit erreicht ihre sozialen Ziele der Integration und Inklusion am besten, wo sie auch Kulturarbeit ist. Die OST-WEST-KONTAKTE sind dafür ein großartiges Beispiel. In Wuppertal schon Tradition, ist es nun nach einer glücklicherweise überwundenen Pause gelungen, die Veranstaltungsreihe wieder aufleben zu lassen und sogar auf die Nachbarstädte auszudehnen. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, über die Brücke der Kultur zu gehen, sich an neuen Eindrücken zu erfreuen und interessante Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich bin mir sicher, dass die Wochen der OST-WEST-KONTAKTE für unsere Region eine große Bereicherung bringen und dass ihr positiver Einfluss auf unsere Gesellschaft nachhaltig sein wird.

Ich danke allen Akteuren vor und hinter den Kulissen sehr herzlich für ihr Engagement und wünsche allen Besuchern vielfältige, gute Kontakte zwischen Ost und West.

Herzlich Ihr

Dr. Christoph Humburg

Caritasdirektor
Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V.

 
 
 
© Ostwestkontakte 2011